Spezialbürsten für jeden Zweck
Eigene Werkstatt
Fachgeschäft seit 1907
Versandkostenfrei ab 100€

Handeinzug

In unserer Werkstatt stellen wir noch handgemachte Bürsten her - nach alter Tradition, wie es schon unser Firmengründer und Namensgeber Heinrich Nickles praktizierte.

Eine handeingezogene Bürste zeichnet sich durch ihre besonders lange Haltbarkeit aus. Der Bürstenmacher zieht jedes Bündel mit einem Draht einzeln per Hand in den hölzernen Bürstenkörper ein. Dadurch verlieren diese handgemachten Bürsten keine Haare und sind besonders langlebig.

Per Handeinzug hergestellte Bürsten können zudem, wenn eines Tages die Borsten abgenutzt sind, wieder neu bestückt werden. Dadurch ist eine handgemachte Bürste besonders nachhaltig. Die alten Borsten oder Haare entfernen wir aus dem Bürstenholz und ziehen neues Material ein.